Piero Martinoli folgt auf Marco Baggiolini als präsident der Università della Svizzera italiana

Institutional Communication Service

4 September 2006

Prof. Martinoli, Ordinarius für Physik an der Universität Neuenburg und Mitglied des Universitätsrates seit 2003, hat sein Amt als Präsident der Università della Svizzera italiana am 1. September 2006 angetreten. Professor Baggiolini tritt nach 10 Jahren zurück. Die Nachfolge steht im Zeichen der Kontinuität.

Professor Martinoli wurde 2003 in den USI Universitätsrat berufen. Seit 1978 ist er ordentlicher Professor für Physik an der Universität Neuenburg, wo er im Bereich der Superkonduktoren bedeutende Forschungsresultate erzielte. Im Speziellen hat er das Verhalten von supraleitenden Mikro- und Nanostrukturen und die Folgen der Störung der molekularen Ordnung in Magnetfeldern untersucht. Sein Labor war an Kompetenzzentren in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten beteiligt. Vor seiner Ernennung in Neuenburg hat Pofessor Martinoli an der Universität Lausanne und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gelehrt. Von 1993 bis 2000 präsidierte er die Abteilung Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften des Schweizerischen Nationalfonds. Er ist Mitglied von akademischen und berufsbildenden Institutionen und amtet als Experte bei den wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften im Bereich der Physik.

„In den ersten zehn Jahren des Bestehens der Università della Svizzera italiana (Universität der italienischen Schweiz) so der neue Präsident hat Prof. Marco Baggiolini die tessinische Universität zu bedeutenden Zielen geführt, wie z.B. die eidgenössische Anerkennung, die schnelle Einführung der Reform von Bologna, die Gründung der neuen Fakultät für Informatikwissenschaft. Meine Aufgabe wird darin bestehen, diesen Weg des Wachstums im Zeichen der Qualität des Unterrichts und der Erreichung von außerordentlichen Forschungsleistungen weiter zu beschreiten und zu fördern“.

Weitere Informationen:

Servizio comunicazione e media
Università della Svizzera italiana
Via Lambertenghi 10a
6904 Lugano
Schweiz

Telefono +41 (0)58 666 47 92
Mob +41 (0)79 292 38 24
Fax +41 (0)58 666 46 19
Email [email protected]