USI und Valentin Bearth erstmals an Zürcher Bildungsmesse

Servizio comunicazione istituzionale

17 Marzo 2006

Vom 22. bis am 24. März 2006 nimmt die Università della Svizzera italiana (Universität der italienischen Schweiz, USI) erstmals an der Bildungsmesse im Zürcher Hauptbahnhof teil. Mit dieser Teilnahme unterstreicht die USI ein wichtiges Ziel: als öffentliche Schweizer Universität auch nördlich der Alpen bekannter zu werden.

Die zehnjährige Università della Svizzera italiana bietet ein Architekturstudium sowie Bachelor- und Masterstudiengänge an den Fakultäten für Kommunikations-, Wirtschafts- und Informatikwissenschaften an. Anlässlich der Bildungsmesse wird am 22.03.06, von 17.00 - 19.00 Uhr, Valentin Bearth, Schweizer Architekt und Professor der Akademie für Architektur, am Stand der USI (10BD) anwesend sein. Er repräsentiert die Schweizer Architekten und gleichzeitig auch die Universität der Italienischen Schweiz. Gerne wird er für Interviews und Auskünfte über die USI Studiengänge zur Verfügung stehen und Fragen beantworten.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an:

Cristina Mazzei
+ 41 76 344 35 94

Valentin Bearth
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Architekturstudiums an der ETH Zürich, führt Valentin Bearth gemeinsam mit Andrea Deplazes seit 1988 sein Architekturstudio in Chur. Er erhielt den Preis „Neues Bauen in den Alpen“ (Sexten 1992 und 1996) und war Finalist des Mies van der Rohe Award for European Architecture (Barcelona 1999).

Università della Svizzera italiana
Die Universität der italienischen Schweiz (USI), die 1996 gegründet wurde, gehört zum Schweizerischen Universitätssystem und ist die einzige italienischsprachige Universität ausserhalb Italiens. Die USI beherbergt vier Fakultäten: Architektur, Kommunikationswissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Mit Ihrer überschaubaren Grösse, den direkten Kontakten zwischen Studenten und Dozenten, dem Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen, sowie dem grosszügigen Raum- und Infrastrukturangebot, bietet die USI ideale Studien- und Forschungsbedingungen. Der Schritt über den Gotthard wird durch die Englische Unterrichtssprache einiger Masterstudien erleichtert.