Michele Parrinello erhält den Dreyfus-Preis

Servizio comunicazione istituzionale

12 Maggio 2017

Die Camille- und Henry-Dreyfus-Stiftung verkündet, dass Michele Parrinello, Professor an der USI (Università della Svizzera italiana) und am Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften (D-CHAB) der ETH Zürich, den Dreyfus-Preis 2017 in den Chemischen Wissenschaften gewonnen hat. Der internationale Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, wird dieses Jahr in Theoretischer und Computergestützter Chemie verliehen. Er besteht aus 250.000 US-Dollar, einer Medaille und einer Urkunde. Die Preisverleihung findet an der USI in Lugano statt wo Prof. Parrinello einen Vortrag halten wird.

Prof. Parrinello wird "für seine fundamentalen Entwicklungen von Moleküldynamik-Simulationen und den damit verbundenen bahnbrechenden Studien chemischer und biomolekularer Systeme und der Materialforschung" geehrt.

"Innovationen in der Theoretischen und Computergestützten Chemie untermauern unser Verständnis von biologischen Wechselwirkungen, chemischer Dynamik und Struktur, sowie von vielen nützlichen chemischen Technologien. Michele Parrinello ist eine Koryphäe auf dem Gebiet, dessen Innovationen in der Chemie, Biologie, der Materialwissenschaft und den Ingenieurwissenschaften weit verbreitet sind", erklärte Matthew Tirrell, Vorsitzender des Ausschusses für wissenschaftliche Angelegenheiten der Dreyfus Stiftung und Founding Pritzker Director des Instituts für Molekulare Ingenieurwissenschaften an der University of Chicago.

Michele Parrinellos ist einer der meist zitierten Wissenschaftler der Gegenwart. Er ist bekannt für die Mitentwicklung der Car-Parrinello-Methode für Computersimulationen von Bewegungen von Atomen und Molekülen. Diese Arbeit vereinte zum ersten Mal den klassischen Ansatz der Molekulardynamik mit einem quantentheoretischen Ansatz für Elektronendichten. Dadurch wurde eine realistische Erforschung einer Vielzahl von physikalischen Szenarien ermöglicht Davor war Parrinello für die Entwicklung der Parrinello-Rahman-Methode um Phasenübergänge in Kristallen zu untersuchen ausgezeichnet worden.

In jüngerer Zeit hat er die sogenannte Metadynamik entwickelt, die einen effizienten Prozess namens “Variationen Sampling” ermöglichte. Dies hat die Berechnung komplizierter Phänomene wie Proteinfaltung, Kristallisation aus einer Flüssigkeit oder die Bindung von Wirkstoffen an Proteinrezeptoren ermöglicht.

Henry C. Walter, Präsident der Dreyfus-Stiftung, sagte: "Michele Parrinellos Beiträge zur Chemie sind gewaltig. Die Dreyfus-Stiftung ist stolz darauf, ihn mit dem Dreyfus-Preis zu ehren und zwar als ersten Empfänger ausserhalb der Vereinigten Staaten."

"Ich bin überglücklich und fühle mich zutiefst geehrt", sagte Parrinello. "Ich möchte diesen Preis meinem Mentor Anees Rahman widmen, dem Gründer der modernen atomistischen Molekulardynamik, einem hervorragenden Wissenschaftler und grossen Menschen. Es war mein Glück, ihn ebenso gut zu kennen wie die vielen talentierten Kollegen und Studierenden, mit denen ich die Freude hatte, zusammenzuarbeiten."

Geboren in Messina, Italien, erhielt Parrinello 1968 seine italienische Laurea in Physik von der Universität Bologna. Er erhielt viele internationale Ehrungen und Preise, darunter die Dirac Medaille, den Rahman-Preis, den Hewlett-Packard Europhysics Preis (alle zusammen mit Roberto Car), die Schrödinger-Medaille, den Enrico Fermi-Preis und den American Chemical Society Award in Theoretischer Chemie und nicht zuletzt den Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist. Er ist ein Mitglied der American Physical Society, Socio corrispondente der Accademia Nazionale dei Lincei (Italien) und Mitglied der Royal Society (UK), der Europäischen Akademie der Wissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, der American Academy of Arts and Sciences Wissenschaften und anderen.

//

Die Stiftung Camille und Henry Dreyfus mit Sitz in New York ist eine führende Non-Profit-Organisation, die sich dem Fortschritt der Chemischen Wissenschaften widmet. 1946 von Chemiker, Erfinder und Geschäftsmann Camille Dreyfus gegründet mit dem Zweck, "die Wissenschaft der Chemie, des Chemieingenieurwesens und den verwandten Wissenschaften als Mittel zur Verbesserung von menschlicher Zusammenarbeit und den Umständen in der ganzen Welt voranzubringen". Die Stiftungsprogramme fördern vielversprechende junge Forscher, unterstützen berufliche Entwicklungen in der Umweltchemie und fördern die Lehre insbesondere auf Bachelor-Stufe.

Homepage von Prof. Parrinello ETHZ

Homepage von Prof. Parrinello USI

Der Dreyfus-Preis in den Chemischen Wissenschaften