Eine Ausstellung in 100 Gerüchen

Servizio comunicazione istituzionale

30 Settembre 2016

«Ficcanaso in città» hat im Tessin 25'000 Nasen begeistert. Jetzt kommt die olfaktorische Ausstellung nach Zürich. Unter dem Namen «Schnuppernase» ist sie ab dem 28. September 2016 im Kulturama Museum des Menschenzu sehen – oder besser: zu riechen.

Das Ideatorio der USI Università della Svizzera italiana, eine Werkstätte zur Wissenschaftsvermittlung, hat eine interaktive Ausstellung geschaffen, die den Geruchssinn in den Vordergrund stellt und Geschichten hinter 100 Gerüchen erkunden lässt.

Selten ist man sich bewusst, wie wichtig der Geruchssinn ist, obwohl unsere Stimmung so eng damit verbunden ist: Gerüche können Erinnerungen, Angst, Anziehung und vieles mehr auslösen. Kein anderer der fünf Sinne ist aber so ein Mysterium für uns. «Schnuppernase» möchte dem auf den Grund gehen und ermöglicht den Besuchern eine Entdeckungstour mit der eigenen Nase. Bei verschiedenen Stationen kann man Gerüche erraten, erfährt wie Parfums hergestellt werden, wie menschliche und tierische Nasen funktionieren und wie wir Gestank wahrnehmen.

Nach Ascona, Bellinzona und Lugano wurde die erfolgreiche Ausstellung nun auf Deutsch übersetzt und kann ab dem 28.9.2016 im Kulturama Museum des Menschen Zürich besucht werden.
Es werden öffentliche Führungen, Führungen für Schulklassen und Erwachsene und speziell für Lehrpersonen angeboten. Weitere Informationen Sie unter http://www.kulturama.ch/veranstaltungen/neue-veranstaltung-b-inhalt-8/.

Über das Ideatorio der USI kann man sich auf www.ideatorio.usi.ch informieren. «Schnuppernase» wurde mit der Unterstützung der Schulen der Stadt Lugano, Swisslos und Science et Cité realisiert. Weiter wurde mit Givaudan zusammengearbeitet, dem grössten Hersteller von Aromen und Duftstoffen mit Hauptsitz in der Schweiz. 

Eventi
07
Maggio
2024
07.
05.
2024
08
Maggio
2024
08.
05.
2024

Business Ideas 2024

Accademia di architettura, Facoltà di comunicazione, cultura e società, Facoltà di scienze biomediche, Facoltà di scienze economiche, Facoltà di scienze informatiche, Facoltà di Teologia di Lugano