eTourism: Communication Perspectives - Heute wurde der erste MOOC der USI eröffnet

Servizio comunicazione istituzionale

5 Ottobre 2015

 

Mit 4000 Teilnehmer aus der ganzen Welt wurde heute der erste MOOC der USI gestartet, ein Kurs der sich dem Universum des "digitalen Tourismus" (eTourism) und dessen engen Verbindung mit den Kommunikationswissenschaften widmet.

MOOC steht für Massive Open Online Course und bietet einen akademischen Kurs, der allen Online-Interessenten kostenlos zur Verfügung steht. Der erste von der USI angebotene Studiengang dieser Art, wurde ins Leben gerufen im Bereich ihrer Tätigkeit der UNESCO Chair in Informations- und Kommunikationstechnologien zur Entwicklung und Förderung des nachhaltigen Tourismus an den Stätten des Welterbes.

Gemäss Lorenzo Cantoni, Professor an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der USI und Direktor der UNESCO Chair, "besteht eines der grundlegenden Ziele eines MOOCs darin, auch denjenigen eine Chance zu bieten, von den akademischen Inhalten zu profitieren, die sonst aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit dazu haben. In dieser Hinsicht freuen wir uns nicht allein über die Zahlen, die für eine Universität unserer Grösse alles andere als unbedeutend sind, sondern vor allem über die Tatsache, dass ein erheblicher Prozentsatz unserer Teilnehmer aus Schwellen- und Entwicklungsländern stammt. Angeführt wird die Liste der Teilnehmer nach Anzahl von den Philippinen, Indien belegt den vierten Platz, gefolgt von Bangladesch (6.), Pakistan (8.), Nigeria (13.), Kenya e Ghana (14. e 15.). Ausserdem freut es uns, dass auch viele Berufstätige, die keine Zeit haben, nochmals "die Schulbank zu drücken", die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse zu vertiefen."

Der MOOC eTourism: Communication Perspectives, wurde dank dem Fachwissen des eLabs der USI im Bereich der von digitaler Technologie assistierten Bildung, entwickelt und wird sich über acht Wochen durch ein Studiengang entfalten, der die Förderung des Kompetenzen- und Ideenaustausches zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre tragende Rolle im Bereich des Tourismus, zum Ziel hat. Ein Bereich der sich immer mehr durch Online-Buchungsportale, digitaler Ruf, und das Teilen von Reiseerfahrungen in den sozialen Netzwerken auszeichnet und prägt.

Der Kurs wurde auch von weiteren Universitäten aufgenommen und von Berufsverbänden wie beispielsweise The International Ecotourism Society empfohlen. "An der USI arbeiten wir seit einigen Jahren an den Themen des eTourismus und die Anerkennung als Forschungs- und Kompetenzzentrum wächst immerzu"- fügt Professor Cantoni hinzu - "In dieser Hinsicht ist es mir wichtig, den Umfang der Teilnehmer aus Deutschland und Italien hervorzuheben, die auf unserer Teilnehmerliste nach Anzahl den zweiten und dritten Platz belegen. Dadurch wird die Rolle der kulturellen Brücke zwischen Nord und Südeuropa bestätigt. Eine Rolle die sowohl unsere Universität als auch unsere Region allgemein einnehmen kann, indem unsere Identität der "mediterranen Schweiz" genutzt wird. Weiter auf der Liste nach Anzahl der Teilnehmer stehen die USA (5.), Frankreich (7.), Schweiz (9.) und Spanien (10.)".