Eine Brücke zwischen Lugano und Peking für das Studium der Medienwissenschaften

Servizio comunicazione istituzionale

2 Ottobre 2007

USI unterzeichnete ein bedeutendes Kooperationsabkommen mit der Communication University of China

Gegenseitige Unterstützung in der Forschungsarbeit. Regelmässiger Austausch von Professoren und Studenten. Dies sind die wichtigsten Punkte des bedeutenden Kooperationsabkommens, das in Peking zwischen der Università della Svizzera italiana (USI) und der Communication University of China unterzeichnet wurde. Im Beisein von Dante Martinelli, dem Botschafter der Schweiz in China, von Professor Piero Martinoli, dem Präsidenten der USI, und von Professor Su Zhiwu, dem Präsidenten der Communication University, wurde der Inhalt eines Kooperationsabkommens verab-schiedet, das die bereits engen Verbindungen zwischen unserer Fakultät für Kommunikationswissenschaften und der chinesischen Universität auf ein offizielles Fundament stellt. Seit nunmehr einem Jahr ist in Lugano das China Media Observatory unter der Leitung von Giuseppe Richeri tätig, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Veränderungsprozesse zu erforschen, die das Mediensystem des asiatischen Kolosses im Reich der Mitte durchläuft. Dabei möchte das Observatorium gleichzeitig den Austausch von Wissen, Professoren und Studenten zwischen Europa und dem Osten ankurbeln.

Das Abkommen zwischen den beiden Universitäten sieht eine Zusammenarbeit auf zwei Ebenen vor: Dokumentation und Recherche einerseits, didaktische Aktivitäten bis hin zum Austausch von Dozenten und Studenten andererseits. Sowohl die chinesischen Studenten als auch die der USI haben die Möglichkeit, ihre Leistungspunkte anerkannt zu bekommen, die sie für Kurse oder Semester in Peking bzw. Lugano erworben haben. Schliesslich verfolgen beide Universitäten auch die gemeinsame Absicht, zusammen Veranstaltungen zu organisieren, die darauf abzielen, die gegenseitigen Kenntnisse über zwei unterschiedliche und geographisch weit voneinander entfernte Kulturen zu verbessern, die sich trotz Allem näher kommen und sich virtuell immer stärker miteinander verflechten.

Dies ist ein umfassendes Abkommen, das es der USI ermöglicht, auf akademischer Ebene eng mit der wichtigsten chinesischen Universität dieses Fachbereichs zusammen¬zuarbeiten: Die Communication University of China wurde von der Regierung unter Hu Jintao offiziell mit dem Medienmanagement im Zusammenhang mit der nächsten Ausgabe der Olympischen Spiele beauftragt, angefangen mit der Ausbildung der Freiwilligen, die die Durchführung ermöglichen werden, über die Beziehungen zu den internationalen Medien – die von strategischer Bedeutung sind – bis hin zum Marketing.

Nachrichten und Neuigkeiten über die Medienwelt in China sowie über die Aktivitäten des Observatoriums erfahren sie einmal im Monat in englischer und italienischer Sprache durch den kostenlosen Newsletter, für den man sich auf der Internetseite www.chinamediaobs.org anmelden kann.

 

Eventi
04
Maggio
2024
04.
05.
2024

XXVIII Dies academicus

Accademia di architettura, Facoltà di comunicazione, cultura e società, Facoltà di scienze biomediche, Facoltà di scienze economiche, Facoltà di scienze informatiche, Facoltà di Teologia di Lugano
06
Maggio
2024
06.
05.
2024