Vernetzung des CSCS: ETHZ, IOSI, IRB, SUPSI und USI gemeinsam für die Forschung im Bereich der "Computational life sciences"

Servizio comunicazione istituzionale

12 Novembre 2007

Fünf innovative Forschungsprojekte, die es den Hauptakteuren der Tessiner Wissenschaftslandschaft ermöglichen werden, in einer Synergie die hervorragenden Infrastrukturen des Centro svizzero di calcolo scientifico (CSCS) (Schweizer Zentrum für wissenschaftliches Rechnen) zu nutzen. Die strategische Initiative für die Zukunft der wissenschaftlichen Forschung des Kantons wurde heute Morgen in einer Pressekonferenz vom Präsidenten der Università della Svizzera italiana Piero Martinoli, dem Förderer der Initiative, vom Staatsrat und Direktor des DECS Gabriele Gendotti und den fünf Projektverantwortlichen vorgestellt.

An der Initiative beteiligt sind einige der Hauptprotagonisten der wissenschaftlichen Forschung im Kanton, und zwar jeder mit einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem CSCS: die Forschungsgruppe für Computerwissenschaften von Prof. Michele Parrinello (ETHZ), das Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), das Istituto di Ricerca in Biomedicina (IRB), die Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) und die Università della Svizzera italiana (USI).

Das interdisziplinär geprägte Projekt widmet sich dem Thema „Computational life sciences: mittels die Vernetzung der verschiedenen Institute mit dem CSCS als Dreh- und Angelpunkt wurden im Frühling 2007 Projekte zur Zusammenarbeit in Strukturbiologie, Bioinformatik und in Bioingenieurwesen ausgearbeitet, die im vergangenen Sommer von einer vom CSCS ernannten Expertengruppe beurteilt und angenommen wurden. Im Einklang mit dieser Initiative hat der Rat des USI außerdem beschlossen, im Rahmen seiner Fakultät für Informatik einen Lehrstuhl in „Advanced scientific computing zu schaffen.

Das Projekt wird im Zusammenhang mit dem Rahmenkredit verwirklicht, der vom Staat für die wissenschaftliche Forschung bereitgestellt wurde und dank der Zahlung der Goldeinnahmen der SNB voll eingezahlt wurde: von diesem Kredit wurden daher 2,5 Millionen Franken der Vernetzung des CSCS mit dem örtlichen wissenschaftlichen Gefüge zugeteilt, wodurch diese Initiative entstehen konnte.

Der Präsident des USI Piero Martinoli hat in seinem Vortrag unterstrichen, dass „die Bedeutung der Vernetzung des CSCS über ihre regionale Wirkung hinausgeht und dass „sie der Samen ist, der es ermöglichen wird, im Tessin einen Knoten im nationalen Netz für das Hochleistungsrechnen zu schaffen. Der Direktor des DECS Gabriele Gendotti hob dann hervor, dass „die Entwicklung der Universitätsausbildungen – und insbesondere der Forschung zur Unterstützung eines soliden wissenschaftlichen Kontextes vor Ort – das zentrale Element einer Universitätspolitik darstellen, die in der Lage ist, die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung des Kantons zu unterstützen.

Die Bilder der Pressekonferenz sind ab 14:30 Uhr verfügbar und können auf der Seite www.copyrightfree.ch kostenlos zur Veröffentlichung herunter geladen werden.

Die fünf Projekte:

  1. „Prediction and characterization of intermolecular interactions in human diseases”, Zusammenarbeit IRB-CSCS; Verantwortlicher: Prof. A. Lanzavecchia.
  2. „New computational approaches to study protein conformational transitions and protein-protein interactions”, Zusammenarbeit ETHZ-CSCS; Verantwortlicher: Prof. M. Parrinello.
  3. „Computational identification of pathways and genes involved in lymphoid tumors starting from DNA number analysis”, Zusammenarbeit IOSI-IDSIA-CSCS; Verantwortlicher: Prof. F. Cavalli.
  4. „Nanovectors for drug delivery in oncology: a combined modeling/experimental study”, Zusammenarbeit SUPSI-IOSI-CSCS; Verantwortlicher: Prof. G. Ravano.
  5. Schaffung eines Lehrstuhls in „Advanced scientific supercomputing” an der Università della Svizzera italiana, Zusammenarbeit USI-CSCS; Verantwortlicher: Prof. M. Jazayeri.

 

Vorträge (auf Italienisch)

Eventi
04
Maggio
2024
04.
05.
2024

XXVIII Dies academicus

Accademia di architettura, Facoltà di comunicazione, cultura e società, Facoltà di scienze biomediche, Facoltà di scienze economiche, Facoltà di scienze informatiche, Facoltà di Teologia di Lugano
06
Maggio
2024
06.
05.
2024